Geräteturnen für Mädchen

Trainingsort: Turnhalle der Domschule St. Marien, Schmilinskystraße 70

Altersgruppe: ab 6 Jahren

Übungsleiterinnen: Kerstin Behrendt, Andrea Brinckmann

Benötigtes Material: bequeme Turnkleidung: Leggins oder Radlerhosen, T-Shirt, Gymnastikschläppchen

Wir bieten Klassisches Bodenturnen, Reck und Sprung.

Jedes Training beginnen wir mit spielerischem Aufwärmen zur Musik. Im Kreis und auf der Mattenbahn gibt es Übungen zur Verbesserung der Körperspannung, zur Kräftigung und Dehnung verschiedener Muskelgruppen, Haltungs- und Balance-Übungen. Als Trainerinnen möchten wir in erster Linie Freude an der Bewegung und die Lust, sich auszuprobieren fördern. Dabei gehen wir auf das individuelle Können und die Bedürfnisse der Turnerinnen ein.

Am Boden werden Basics wie Rolle vorwärts und rückwärts, Handstand und Rad geübt und mit gymnastischen Elementen zu kleinen Küren verbunden. Wer möchte, erlernt mit unserer Hilfestellung am Boden und den Geräten auch schwierige akrobatische Elemente. Zugleich zeigen wir den Turnerinnen, wie sie sich gegenseitig helfen können. Spielen und toben kommen nicht zu kurz. Am Anfang und Ende der Stunde bauen wir gemeinsam die Geräte auf und ab.

Neue Turnerinnen sind willkommen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen